Der Wetterumschwung hat uns nun endgültig erreicht... Das Wetter ist nass und kalt...die ersten Schneeflocken sind schon gefallen.
Jetzt ist Arthrose Hochzeit!
Was ist Arthrose
Arthrose = Gelenkverschleiß
Der Gelenkknorpel wird uneben und dünner, irgendwann reibt Knochen auf Knochen oder es kommt zur vollständigen Verknöcherung (Spat, Kissing Spine).
Ursachen für Arthrose
Die Arthrose bildet sich nicht einfach so, sie kommt immer aus einem bestimmten Grund. Die zwei häufigsten Gründe sind muskuläre Verspannungen und statische Fehlstellungen.
Bei muskulären Verspannungen kommt es durch den Zug der Muskulatur dazu, dass der Gelenkspalt "enger gezogen" wird (vereinfacht gesagt). Es bleibt weniger Platz für Gelenkschmiere und Knorpel. Übertrieben gesagt wird der Knorpel gequetscht und baut langsam ab.
Die Gründe für diese muskulären Verspannungen sind vielfältig:
- Haltung
- Überlastung
- zu wenig Belastung
- falsche Hufbalance
- Keine Aufwärm- bzw Abkühlphase
An diesem Punkt muss ich aber auch sagen, dass Gelenkschäden auch immer häufiger durch zu frühes Anreiten (falsch dosierte Arbeit) oder falscher Fütterung während der Aufzucht entstehen.
Was kann man tun?
Im akuten Arthroseschub geht es in erster Linie um 1: Entzündungshemmung und Schmerzlinderung. Wenn aufgrund der Schmerzen weitere Verspannungen entstehen entwickelt sich ein Teufelskreis.
Der Arthrosepatient profitiert am meisten von regelmäßigen Behandlungen und ausreichend/kontinuierlicher Bewegung. Man kann mit geeigneten Futtermitteln/geeigneter Mineralisierung oder Arthrosewickeln unterstützen und das Knorpelgewebe in gewisser Hinsicht regenerieren lassen. Auch hier eignet sich Horizontaltherapie.
Auch dem Patient der durch statische Fehlstellungen an Arthrose leidet, kann so geholfen werden. Auch wenn es sich hierbei nur um eine Linderung handelt (die Gliedmaßen bekommt man ab einem gewissen Alter nicht mehr gerade). Allerdings gewinnt man schon viel an Lebensqualität, wenn die Schmerzen einmal weg sind!
Bei Fragen meldet euch gerne bei mir !