Oft sieht man die "mysteriösen Löcher" direkt hinter dem Schulterblatt. Jeder ist sich dann sofort sicher: Das ist der Trapezmuskel der atrophiert ist ! Trapezmuskelmangel!
Nun, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Abbildung zeigt den Querschnitt durch einen Pferderücken und die dazugehörigen Muskeln. Wenn man das nun so sieht fällt einem auf: Der Trapezmuskel ist so dünn (in Wirklichkeit schimmern die Finger durch, wenn man den Muskel von unten umfasst), wie soll dieser das rießen "Loch" verursachen ?
Ganz einfach: er tut es nicht.
Das Loch was wir sehen ist zum Großteil durch den atrophierten Longissimus entstanden (anteilig natürlich auch noch rhomboideus und spinalis) . Dieser Muskel zieht vom Pferdekopf bis zum Becken (In Echt ist er wirklich ein Trümmer von Muskel).
Dieser vermeintliche Trapezmuskelmangel ist in Wirklichkeit ein Longissmusmangel. Und wenn man bedenkt, dass dieser der längste Muskel des Pferdekörpers ist...sind diese "Löcher" nicht unbeteiligt, was verschiedene Blockaden und Probleme betrifft.
Es ist eben nicht "nur ein Trapezmuskelmangel".